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Chrom-Verbundbeschichtung

Zur Verbesserung der Korrosionseigenschaften besteht die Möglichkeit, die Hartchromschicht mit einer zweiten, darunter befindlichen Schicht zu kombinieren. In diesem Fall wird eine Funktionstrennung der einzelnen Schichten vorgenommen, die harte Chromschicht dient als Verschleißschutz, die Grundschicht als Korrosionsbarriere. Üblicherweise wird für die Grundschicht galvanisch aufgebrachter Nickel verwendet. Darüber hinaus können wir die Hartchromschicht aber auch mit einer thermisch gespritzten NiCr-Grundschicht oder mit einer PTA geschweißten Grundschicht kombiniert werden.

Auch für die Reparatur von Kolbenstangen ist dies eine interessante Option, da mit der Grundschicht der Originaldurchmesser wieder aufgebaut werden kann.

Technische Daten:

  • Mechanische Oberflächeneigenschaften wie eine konventionelle Hartchromschicht
  • Schichtdicke der Grundschicht 200 µm, der Deckschicht 50 µm
  • Härte der Chromschicht 800 HV bis 950 HV
  • Oberflächenbearbeitung durch Superfinishing Ra 0,05 – 0,09 µm

Eigenschaften:
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit gegenüber Hartchrom

Einsatzgebiete:
Hydraulikzylinder mit erhöhten Korrosionsschutzanforderungen im allgemeinen Maschinenbau, Stahlwasserbau, Baumaschinen, Druckindustrie, chemische Industrie usw.